Handy-Abo kündigen - Frau am Telefon

Wie kündige ich mein Handy-Abo bei Swisscom, Sunrise & Co.?

Ein Handy-Abo-Vertrag ist eine Verpflichtung, die viele von uns haben. Wie man ihn kündigen kann und welche Aspekte in Bezug auf die einzelnen Anbieter dabei zu beachten sind, dabei soll dir der folgende Beitrag helfen. 

Anbieterspezifische Kündigungsverfahren

Swisscom Handy-Abo kündigen

Swisscom Handy-Abo kündigen

Ein Handy-Abo bei Swisscom zu kündigen, erfordert ein Verständnis für die Prozesse und Bedingungen, die Swisscom für die Kündigung aufgestellt hat. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest, wenn du dein Abo bei Swisscom kündigen möchtest.

Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist

Swisscom hat für ihre Handy-Abos eine Mindestvertragsdauer, die normalerweise 12 Monate beträgt. Solltest du ein vergünstigtes Smartphone mit deinem neuen Handy-Vertrag oder einer Verlängerung deines bestehenden Vertrages bezogen haben, kann die Mindestvertragsdauer sogar 24 Monate betragen. Daneben gilt auch bei Swisscom eine Kündigungsfrist von 60 Tagen.

Kündigungsverfahren bei Swisscom

Für die Kündigung deines Abos bei Swisscom hast du zwei Optionen. Du kannst entweder den Kundendienst unter den Nummern 0800 800 800 oder 0800 40 50 60 anrufen oder eine schriftliche Kündigung an den Kundendienst senden

Sofortige Kündigung

Eine vorzeitige Kündigung deines Abos, also vor Ablauf der Mindestvertragsdauer, ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da hierbei zusätzliche Kosten anfallen können. Diese Kosten umfassen die restlichen monatlichen Grundgebühren, die bis zum Ende der Mindestvertragsdauer angefallen wären, sowie gegebenenfalls weitere Kosten für ein vergünstigtes Handy oder Smartphone.

Wechsel von Abo zu Natel Prepaid

Möchtest du dein Abo zu einem Natel Prepaid wechseln, muss dies explizit bei Swisscom beantragt und von Swisscom entsprechend freigegeben werden, weil dein Abo nicht automatisch in ein Natel Prepaid umgewandelt wird. Auch hierbei lohnt es sich, die Mindestvertragsdauer sowie die Kündigungsfrist von 60 Tagen einzuhalten, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Beibehaltung der bestehenden Telefonnummer

Grundsätzlich verfällt deine Rufnummer, wenn du dein Handy-Abo kündigst. Bei Swisscom gibt es allerdings die Möglichkeit, eine bereits deaktivierte Nummer wieder aktivieren zu lassen. Die Reservierung oder Blockierung der Nummer wird jedoch nicht garantiert. Nach einer bestimmten Frist wird die Nummer an neue Kunden weitergegeben - bei Abos frühestens nach 120 Tagen ab Kündigungsdatum und bei Prepaid frühestens nach 180 Monaten seit der letzten Nutzung.

Sunrise Handy-Abo kündigen

Sunrise Handy-Abo kündigen

Ein Handy-Abo bei Sunrise zu kündigen kann ein einfacher und schneller Prozess sein, wenn man die richtigen Schritte unternimmt. Hier sind ein paar wichtige Punkte, die du berücksichtigen solltest, wenn du dein Abo bei Sunrise kündigen möchtest.

Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist

Im Unterschied zu vielen anderen Anbietern hat Sunrise keine Mindestvertragslaufzeit mehr für ihre Handy-Abos. Dennoch musst du eine Kündigungsfrist von 60 Tagen einhalten. Beachte ebenfalls, dass bei der Abokündigung alle noch offenen Raten auf einmal fällig werden.

Kündigungsverfahren bei Sunrise

Für eine Kündigung deines Abos kannst du Sunrise telefonisch unter der Nummer 0800 100 600 oder 0800 707 505 erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kündigung über den Chat auf der Website von Sunrise. Schriftliche Kündigungen werden von Sunrise nicht mehr akzeptiert.

Sofortige Kündigung

Möchtest du dein Abo sofort kündigen, ist dies bei Sunrise möglich. Allerdings fallen dabei Kosten an. Neben einer Gebühr von 100.- musst du auch den Betrag in Form von zwei Monaten Grundgebühr bezahlen. Daher lohnt sich eine sofortige Kündigung bei Sunrise nur in seltenen Fällen. Es ist ratsam, die Kündigungsfrist abzuwarten, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Wechsel von Abo zu Prepaid

Möchtest du von einem Abo zu einem Prepaid-Angebotwechseln, kannst du dein Abo kündigen. Wichtig dabei ist, bei der Kündigung anzugeben, dass das Abo nach der Kündigungsfrist in ein Prepaid umgewandelt werden soll. Nach Ablauf der 60 Tage Kündigungsfrist wird dein Abo automatisch in ein Prepaid umgewandelt und deine Rufnummer übernommen.

Wechsel innerhalb der Freedom-Abos

Ein Wechsel von deinem Freedom-Abo zu einem teureren oder günstigeren Abo ist einfach und kann über dein Kundenkonto vorgenommen werden. Nach dem Einloggen klickst du auf "meine Abos", dann beim entsprechenden Abo auf "zum Abo" und dann auf "Abo wechseln". Nun kannst du auf ein anderes Abo umsteigen.

Kündigung eines Abos mit Gerät

Wenn du ein Abo inklusive Gerät bei Sunrise abgeschlossen hast und dein Abo vor Ablauf der Kündigungsfrist von 24 Monaten kündigst, wird der Restbetrag des Gerätepreises auf einmal fällig.

Salt Handy-Abo kündigen

Salt Handy-Abo kündigen

Die Kündigung eines Handy-Abos bei Salt folgt ähnlichen Richtlinien wie bei anderen Anbietern. Im Folgenden findest du die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest, wenn du dein Abo bei Salt kündigen möchtest.

Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist

Die Mindestvertragsdauer bei Salt beträgt normalerweise 12 Monate. Wenn du jedoch ein vergünstigtes Smartphone mit deinem neuen Handy-Vertrag oder einer Vertragsverlängerung erworben hast, kann die Mindestvertragsdauer auch 24 Monate betragen. Dies kann auch bei einigen Promotionen gelten. Daneben gilt auch bei Salt eine Kündigungsfrist von 60 Tagen.

Kündigungsverfahren bei Salt

Die einfachste (und möglicherweise einzige) Möglichkeit, dein Handy-Abo bei Salt zu kündigen, besteht darin, den Kundendienst unter der Nummer 0800 780 100 anzurufen. Informationen zur schriftlichen Kündigung sind auf der Website nicht zu finden.

Sofortige Kündigung

Die vorzeitige Kündigung deines Handy-Abos bei Salt ist unter Umständen möglich, allerdings sollte hierfür der Kundendienst kontaktiert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass hierbei möglicherweise eine Strafgebühr für die vorzeitige Aufhebung des Vertrages anfallen kann. Es ist daher empfehlenswert, die Mindestvertragsdauer und die Kündigungsfrist einzuhalten, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Salt PrePay kündigen

Die Kündigung eines Prepaid-Angebots ist bei Salt nicht erforderlich. Laut den AGB von Salt wird eine Prepaid-SIM-Karte automatisch deaktiviert, wenn innerhalb von 390 Tagen keine gebührenpflichtigen Aktivitäten (Anrufe, SMS, Datenverbindung) stattgefunden haben und auch kein neues Guthaben aufgeladen wurde. Nach der Deaktivierung hast du 45 Tage Zeit, die SIM-Karte durch das Aufladen von mindestens 10.– Guthaben zu reaktivieren. Nach Ablauf der  45 Tage ohne Aufladung wird die SIM-Karte dauerhaft deaktiviert.

Andere Anbieter

Handy-Abo Anbieter

Es gibt zahlreiche weitere Mobilfunkanbieter auf dem Schweizer Markt, unter anderem TalkTalk, Wingo, Yallo, M-Budget und Lebara. Auch hier gelten bestimmte Bedingungen und Verfahren zur Kündigung eines Handy-Abos. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Kündigungsverfahren dieser Anbieter.

TalkTalk Abo kündigen

Um dein TalkTalk Mobilabo zu kündigen, musst du die Kündigung schriftlich einreichen. Dies kann entweder durch einen Brief oder eine E-Mail erfolgen. Beachte, dass für eine Kündigung vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit zusätzliche Gebühren anfallen können.

Kontaktdaten für Kündigungen und weitere Anliegen::

Wingo Abo kündigen

Bei Wingo gibt es keine Mindestvertragsdauer. Die Kündigungsfrist für dein Wingo Mobilabo beträgt 60 Tage. Du kannst dein Abo direkt per Anruf über das Kontaktformular auf der Website oder per Post kündigen.

Kontaktdaten für weitere Informationen:

  • Telefonisch unter 0900 94 93 92 (1.50 pro Minute)
  • Per Post an: Wingo, Contact Center, 3050 Bern

Yallo Abo kündigen

Um dein Yallo Abo zu kündigen, kannst du den Kundendienst entweder telefonisch oder per Chat kontaktieren. Wichtig zu wissen ist, dass schriftliche Kündigungen nicht akzeptiert werden und nur Kündigungen, die entweder telefonisch oder über den Yallo-Chat erfolgen, bearbeitet werden.

Kontaktdaten für Kündigungen und weitere Anliegen:

M-Budget Abo kündigen

Die Mobilabos von M-Budget haben eine Kündigungsfrist von 60 Tagen. Die Kündigung muss schriftlich per Brief erfolgen.

Kontaktdaten für Kündigungen und weitere Anliegen:

  • Per Post an: M-Budget Mobile, Contact Center, CH-3050 Bern

Lebara Abo kündigen

Bei Lebara beträgt die allgemeine Kündigungsfrist 60 Tage jeweils zum Monatsende. Wenn du einen Vertrag mit einer Mindestvertragsdauer hast, kannst du frühestens zum ersten Monatsende nach Ablauf dieser Periode kündigen. Eine vorzeitige Kündigung ist möglich, jedoch musst du dann die monatlichen Grundgebühren bis zum ordentlichen Kündigungstermin zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Kontaktdaten für Kündigungen und weitere Anliegen:

Rufnummernübernahme und Portierung

Rufnummernübernahme und Portierung

Wenn du deinen Anbieter wechseln möchtest, aber deine aktuelle Handynummer behalten möchtest, dann ist die Rufnummernübernahme, auch "Portierung" genannt, das Stichwort. Bei diesem Prozess wird deine aktuelle Nummer von deinem alten zu deinem neuen Anbieter übertragen.

In der Regel wird dein neuer Anbieter die Kündigung des alten Vertrags für dich übernehmen, sobald die Portierung abgeschlossen ist. Dennoch ist es immer eine gute Idee, den Prozess mit beiden Anbietern zu besprechen, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte für eine erfolgreiche Kündigung und Portierung korrekt durchgeführt hast. Beachte auch, dass für die Portierung in der Regel eine Gebühr anfällt, die von Anbieter zu Anbieter variiert.

Potenzielle Fallstricke und Kosten bei vorzeitiger Kündigung

Eine vorzeitige Kündigung des Handy-Abos kann mit verschiedenen Gebühren und Kosten verbunden sein, die leicht übersehen werden. Einer der häufigsten Fallstricke ist die sogenannte "Restlaufzeitgebühr". Es handelt sich hierbei um eine Gebühr, die fällig wird, wenn du deinen Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigst. In der Regel entspricht diese Gebühr den verbleibenden monatlichen Kosten bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Daher kann es in einigen Fällen finanziell sinnvoller sein, den Vertrag bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit laufen zu lassen.

Darüber hinaus kann es auch Gebühren für spezielle Dienstleistungen geben, die du während der Vertragslaufzeit genutzt hast. Beispielsweise können für die Rufnummernmitnahme Gebühren anfallen.

Um unerwartete Kosten zu vermeiden, ist es immer ratsam, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen und bei Unklarheiten direkt beim Anbieter nachzufragen. Eine gute Planung und Kenntnisse deiner Rechte und Pflichten als Kunde können dabei helfen, unnötige Kosten zu vermeiden.

Fazit

Die Kündigung eines Handy-Abos kann auf den ersten Blick kompliziert scheinen. Der vorliegende Beitrag sollte dir dabei helfen,  die grundlegenden Aspekte zu kennen und die Bedingungen deines Vertrags zu verstehen, damit du Fallstricke möglichst vermeiden und einen reibungslosen Übergang zu einem neuen Anbieter oder zu einem neuen Vertrag sicherstellen kannst.

Deshalb an dieser Stelle nochmals der Aufruf: Vergiss nicht, die Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist deines Vertrags zu prüfen und damit mögliche  Zusatzkosten einer vorzeitigen Kündigung zu berücksichtigen. Und wenn du planst, deine aktuelle Nummer zu behalten, informiere dich über den Prozess der Rufnummernübernahme.

Letztendlich ist es das Wichtigste, dass du über ein Handy-Abo verfügst, das deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn das nicht der Fall ist, zögere nicht, nach besseren Optionen zu suchen. Dabei ist dir mobilezone gerne behilflich - ob online auf mobilzone.ch oder in über 125 Shops in der ganzen Schweiz. Wir beraten dich gerne!