Schlüsselfinder

Schlüsselfinder

Einen Schlüssel zu verlieren, ist ärgerlich. Falls du Glück hast und deinen Schlüssel wieder findest, kannst du froh sein, wenn du dich lediglich verspätest. Wenn dein Schlüssel jedoch unauffindbar bleibt und du ihn nachmachen lassen musst, können die Kosten erheblich sein. Um solch eine Situation zu vermeiden, gibt es Schlüsselfinder. Sie können an Handy, Handtasche, Schlüsselbund und Co. angebracht werden und helfen dir dabei, Gegenstände zu tracken. Wir zeigen dir, wie ein Schlüsselfinder funktioniert, welche Vorteile er mit sich bringt und worauf du beim Kauf achten solltest – hier bei mobilezone

Wie funktioniert ein Schlüsselfinder?

Ein Schlüsselfinder ermöglicht dir, eine drahtlose Verbindung zwischen dem Tracker am Schlüsselbund und einem Empfangsgerät herzustellen, meistens ist das dein Handy. Üblicherweise wird diese Verbindung über Bluetooth hergestellt, obwohl einige wenige Tracker auch andere Technologien verwenden - wie zum Beispiel GPS oder Apples AirTag, UWB. Sobald du die Suche mit deinem Handy startest, sendet dieses ein Signal an den Tracker. Dieser sendet daraufhin ein Ortungssignal aus, welches wiederum vom Handy empfangen wird. Die dazugehörige App kann dich dann Schritt für Schritt zum Tracker führen.

Welche Vorteile bietet ein Schlüsseltracker?

Kleine Gegenstände wie dein Schlüsselbund, deine Handtasche oder dein Geldbeutel können leicht verloren gehen oder unauffindbar sein. Wenn du keine Lust auf eine langwierige Suche hast, kann ein Schlüsselfinder deine Rettung sein. Mit Hilfe eines solchen Trackers kannst du verlorene Gegenstände schnell auffinden, vorausgesetzt, sie befinden sich im Bluetooth-Empfangsbereich deines Handys. Mit einem Bluetooth-Schlüsselfinder brauchst du ausserdem keine separate Fernbedienung, die ebenfalls verloren gehen könnte.

Welche Unterschiede gibt es bei Schlüsselfindern?

Bluetooth-Schlüsselfinder gelten mittlerweile als Standard. Klassische Funk-Modelle mit Fernbedienungen sind dagegen eher selten, denn deren Reichweite und Funktionsumfang ist deutlich geringer. Wichtige Faktoren bei den verschiedenen Varianten von Schlüsselfindern sind zudem das Design, die Technologie und die Möglichkeiten zur Anbringung.

Schlüsseltracker haben in etwa die Grösse einer Münze oder Plakette. Sie verfügen über ein Kunststoffgehäuse und können an einem Schlüsselring befestigt oder mit einem Riemen oder Klebepad am gewünschten Gegenstand angebracht werden. Es gibt auch edlere Modelle, die mit einer eigenen Ledertasche oder optional erhältlichen Kunststoff- oder Silikonhüllen ausgestattet sind.

Worauf sollte ich beim Kauf von Schlüsselfindern achten?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Schlüsselfinder und dein Handy miteinander kompatibel sind. Dein Endgerät sollte Bluetooth-fähig sein und die App, die zum jeweiligen Tracker gehört, muss mit der installierten iOS- oder Android-Version kompatibel sein. Überprüfe deshalb vor dem Kauf, ob der ausgewählte Bluetooth-Tracker mit deinem vorhandenen Mobilgerät genutzt werden kann.

Ausserdem solltest du folgende Details beachten:

  • Reichweite: Aufgrund der unterschiedlichen Bluetooth-Standards und der miniaturisierten Technologie gibt es je nach Produkt erhebliche Unterschiede in der Reichweite. Die typische Reichweite eines Bluetooth-Schlüsselfinders liegt zwischen 40 und 100 Metern.
  • Lautstärke: Wenn du verlorene Gegenstände mithilfe von Signalton finden möchtest, solltest du auch die Dezibel-Ausgabe vergleichen. Diese sollte laut genug, aber nicht zu schrill sein.
  • Batterie: Bluetooth-Schlüsseltracker benötigen Strom. Die verwendeten Knopfzellen sollten zudem idealerweise austauschbar sein.
  • Apps: Die Apps, die zum Schlüsselfinder gehören, können sich in den verfügbaren Funktionen unterscheiden und gegebenenfalls auch Kosten für Abonnements verursachen. Achte hierbei immer auf Zusatzkosten und Funktionsumfang!

Auswahl an Top Schlüsselfindern bei mobilezone

Bei mobilezone findest du eine Auswahl an Top-Schlüsselfindern. Darunter die Apple AirTags und weitere aktuelle Modelle, die dir dabei helfen, geliebte Gegenstände schnellstmöglich wiederzufinden. Schau dich jetzt um und entdecke einen Schlüsselfinder, der optimal zu dir passt!