Welches Handy-Abo passt zu mir? In 6 Fragen zum richtigen Tarif

Bei uns finden Sie zahlreiche Angebote und Provider (Swisscom, Sunrise, UPC, Salt, TalkTalk, M-Budget, wingo, yallo, lebara). Da kann man auf der Suche nach dem besten Abo schon mal den Überblick verlieren. Deshalb nennen wir Ihnen 6 Fragen, die Sie sich vor Abschluss Ihres neuen Abos stellen sollten, um sich im Abo-Dschungel zurechtzufinden.

1. Für wen ist das Handy-Abo? 

Je nach Alter profitieren Sie bei vielen Providern von Vergünstigungen. Bei Swisscom gelten Sie bis zu einem Alter von 26 Jahren als Jugendlich, bei Sunrise und Salt bis zu einem Alter von 30 Jahren.

2. Wie nutzen Sie Ihr Handy? 

Die Nutzung beeinflusst, welcher Tarif zu Ihnen passt. Stöbern Sie durch unsere Themenwelten und entdecken Sie das Abo Ihrer Träume.

3. Welchen Provider haben Sie Zuhause?

Viele Provider bieten attraktive Kombi-Pakete oder Rabatte für zusätzliche Mobile-Abos an, durch die Sie zusätzlich sparen. Manche Home-Angebote haben sogar bereits eine Mobiltelefonnummer inbegriffen. Lassen Sie sich online oder in einem unserer rund 120 Shops beraten, damit wir die beste Lösung für Sie finden können.

4. Telefonieren Sie oft ins Ausland? 

  • EU/Westeuropa
  • USA/Kanada
  • Sonstige

Vorsicht! Telefonieren ins Ausland ist nicht gleichbedeutend mit Telefonieren im Ausland. Letzteres ist als Roaming bekannt und dient der Kommunikation innerhalb eines bestimmten Landes (Punkt 5). Wenn Sie viel über die Grenze telefonieren müssen, achten Sie auf die Tarife, die Ihnen der Provider dafür berechnet oder lösen Sie ein speziell dafür gedachtes Abonnement.

5. Wie oft reisen Sie ins Ausland? 

  • Oft
  • Sporadisch
  • Nie

Manche Abos haben monatlich ein gewisses Datenvolumen und/oder einige Anrufe in gewissen Ländern inklusive. Wenn Sie nicht regelmässig im Ausland sind, empfehlen wir Ihnen Zusatzpakete der Provider aufzuschalten, die Sie sporadisch lösen können, um für eine bestimmte Zeit etwas Roaming-Datenvolumen zur Verfügung zu haben. Wenn Sie oft reisen, schauen Sie sich am besten auch unsere Roaming-Abos an.

6. Wie lange dauert Ihr Vertrag? 

  • Keine Mindestvertragslaufzeit
  • 12 Monate
  • 24 Monate

Welche Mindestvertragslaufzeit hat der Vertrag? Wie lange ist die Kündigungsfrist? Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man den Vertrag verlängern und dabei unter Umständen von vorteilhaften Konditionen profitieren oder zu einem geeigneteren Angebot wechseln.

Ein Vorteil beim Abo-Abschluss über mobilezone: Wir erinnern Sie daran, wenn Sie Ihr Abo wechseln oder von einer Vertragsverlängerung profitieren können. Mehr dazu unter Handy-Abo verlängern und Anbieter wechseln

Mit diesem Wissen gewappnet können Sie sich entweder direkt nach einem passenden Handy-Abo umsehen, oder sich mit individuellen Anfragen direkt an unsere kompetenten Mitarbeiter wenden.

Wünschen Sie eine Beratung?

Wir beraten Sie sehr gerne kostenlos, persönlich und individuell auf Ihre Bedürfnisse. Sie erreichen unseren Kundendienst von Montag bis Samstag zu unseren Öffnungszeiten per Telefon, Live Chat, WhatsApp oder E-Mail. Oder Sie besuchen uns direkt in einem unserer Shops in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie.